Meine Begegnung mit Nepal

Unterwegs auf einsamen Wegen zur Rhododendronblüte
im Annapurna-Gebiet

Der Himalaya gehört schon seit Jahrtausenden zu den bevorzugten Rückzugsgebieten für Menschen, die auf der Suche nach Entspannung sind, ein Ort der Stille und Besinnlichkeit, wo jeder die Chance hat, den inneren Frieden zu finden.

Diese Gegend, ist dank ihrer Abgeschiedenheit, eine Oase der Ruhe und Erholung geblieben, in der es einem leichtfällt, die Hektik und die Turbulenzen aus dem täglichen Leben zu vergessen.

Auf diesem Weg entdeckt man nicht nur ein vielfältiges lebendiges Museum mit zahlreichen Zeitzeugen aus vergangenen Epochen, sondern erfährt auch eine Lebensform, die noch heute von traditionellen Bräuchen, Denken und Handeln geprägt wird.

Die erste Berührung mit einem Land, das mehr zu bieten hat als Achttausender: Freundliche Menschen in faszinierenden Landschaften zwischen Ebene und Hochgebirge, zwischen ursprünglichem Dschungel und chaotisch wirkender Großstadt.

Man lässt sich einfach entführen, in eine Welt, die gegensätzlicher nicht sein könnte. Armut, herzliche Gastfreundschaft, eine schwierige Regierungsform, aber liebenswerte, zuversichtliche und weltoffene Menschen. Chaos in Kathmandus Straßen, intensiv gelebte Religion, eine wunderbare Ruhe in den Bergen des Himalaya und man wird neugierig auf ein Land wie Nepal.

Fotos: Hanna Stauder Tinkhauser

Nar Phu - Das Vergessene Tal!

Tibetische-buddhistische Kultur in Reinform

Details hier …

 

Limi Valley: Nepal/Himalaya

Auf dem alten Pilger - und Salzhandelsweg
zum Kailasch durch das Limi Valley

Details hier …

 

Rolwaling: Nepal/Himalaya

Alpine Trekkintour durch das Rolwaling
in Nepal - verstecktes Tor in das Everest-Gebiet.

Details hier …

 

Everest-Trek Nepal

Trekking im Himalaya-Everest-Gebiet in das Gokyo Tal mit seinem tiefblauen See, dem Gokyo Ri und zum Kloster Tengpoche.

Details hier …

 

Tsum Valley

Im Tsum Tal kann das tiefe Mystische Empfinden des Buddhismus für die Schönheit der Natur verspürt werden...

Details hier …